Die JSG Haustadter Tal stellt sich vor!

…eine schon jahrelang bestehende Jugendspielgemeinschaft hat nun einen eigenen Namen. Vor Jahren haben sich die Jugendabteilungen der Vereine FC Beckingen, SG Honzrath/Haustadt, Sportfreunde Saarfels, SV Erbringen, FC Düppenweiler und die SSV Oppen, an einen Tisch gesetzt und sich Gedanken um die Zukunft im Jugendfußball in der Gemeinde Beckingen gemacht. Gedanken gemacht, weil die Arbeit in diesem Bereich, wie eigentlich in allen anderen Vereinen und Organisationen auch, immer schwieriger zu koordinieren ist. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen nimmt immer weiter ab und so ist es für viele Vereine schlicht und ergreifend unmöglich geworden alleinstehende Jugendfußballmannschaften in allen Altersklassen eigenständig zu stellen. Ein gesicherter Spielbetrieb wäre nicht mehr gegeben. In 2020 hatten wir in der Gemeinde Beckingen gerade mal knapp 300 Kinder, die in den verschiedensten Altersklassen Fußball spielten. Bei einer Großgemeinde mit über 15.000 Einwohnern eine eher ernüchternde Zahl. Zusammen mit den Vorsitzenden der Vereine wurde die Idee der Jugendspielgemeinschaft geboren. Die 1. Idee der Jugendspielgemeinschaft war allerdings in der Praxis noch mit relativ viel Bürokratie in Richtung Verband verbunden. Die Jugendleiter der aktiv teilnehmenden Vereine der Spielgemeinschaft beschlossen darauf hin, in einer ihrer regelmäßig stattfindenden Sitzungen, die Spielgemeinschaft unter einem gemeinsamen Namen, mit einem gemeinsamen Logo, neu aufzustellen. So wurde die „JSG Haustadter Tal“ im vergangenen Jahr geboren.

In der Saison 2020/2021, die leider wegen der COVID 19 Pandemie so gut wie gar nicht stattfindet, kann die JSG Haustadter Tal 4 Mannschaften im Bereich der G-Jugend, 5 Mannschaften in der F-Jugend, 5 Mannschaften in der E-Jugend, 2 Mannschaften in der D- Jugend, 2 Mannschaften in der C-Jugend und 2 Mannschaften in der B-Jugend stellen. Für eine Mannschaftsmeldung im A-Jugendbereich haben den verantwortlichen Jugendleitern schlicht und ergreifend die Jugendlichen gefehlt. Dies ist auch ein Indiz dafür, dass es im Bereich des Jugendfußballs immer schwieriger wird, die Jugendlichen „am Ball“ zu halten. Sollte sich diese Tendenz fortsetzen so wird dies auch, auf kurz oder lang, negative Veränderungen im Bereich der aktiven Fußballmannschaften der Gemeinde Beckingen mit sich bringen.

Dem entgegenzuwirken hat sich die JSG Haustadter Tal auf die Fahnen geschrieben.

Wir hoffen dass wir unsere Nachwuchsspieler bald wieder auf dem Fußballplatz anfeuern können und die Corona Pandemie alle bald gesund überstanden haben.

Wer Interesse hat in unserer starken JSG Haustadter Tal zu kicken, mitzuarbeiten oder uns einfach, auf welche Art auch immer,Unterstützen möchte darf sich gerne per EMail unter jsghaustadtertal@gmail.com melden.

Wir freuen uns auf euch!